Auto Actions: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Eleni (Diskussion | Beiträge)
 
(25 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 183: Zeile 183:
=== Webhook ===
=== Webhook ===
Richten Sie Auto Actions ein, die einen Webhook Benachrichtigung auslösen.
Richten Sie Auto Actions ein, die einen Webhook Benachrichtigung auslösen.
== Buchungen am selben Tag/Kurzfristige Buchungen ==
Bei Buchungen am selben Tag/kurzfristigen Buchungen sollten Sie die Aktionen/Nachrichten berücksichtigen, die Sie mit Ihren Auto Actions auslösen möchten.
Wenn Sie Nachrichten/E-Mails haben, die zu verschiedenen Zeitpunkten vor der Ankunft Ihres Gastes an Ihrer Unterkunft gesendet werden müssen, sollten Sie bei Buchungen am selben Tag/kurzfristigen Buchungen in Betracht ziehen, die Informationen zu konsolidieren und eine Nachricht/E-Mail zu senden.
Im Reiter Auslöser der Auto Action kann 'Zwischen Buchung und Check-in' verwendet werden, um zu verwalten, bei welchen Buchungen die Aktion ausgelöst werden kann.
===Beispiel 1 - Buchung am selben Tag ===
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Zwischen Buchung und Check-in = 0 und 0 (selber Tag).
Für Ihre anderen Auto Actions setzen Sie Zwischen Buchung und Check-in = 1 und 999, dann werden sie nicht bei Buchungen am selben Tag ausgelöst.
===Beispiel 2 - Kurzfristige Buchung ===
Wenn Ihr Geschäftsprozess darin besteht, zum Zeitpunkt der Buchung eine Bestätigungsnachricht zu senden und dann 2 Tage vor der Ankunft die Check-in-Anweisungen, können Sie für Buchungen am selben Tag 1 Auto Action verwenden.
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Zwischen Buchung und Check-in = 0 und 2 (Kurzfristig).
Nachrichten Reiter: Konsolidieren Sie die Nachricht aus Ihrer Standard-Bestätigungsnachricht und den Check-in-Anweisungen.
Für Ihre anderen Auto Actions setzen Sie Zwischen Buchung und Check-in = 3 und 999, dann werden sie nicht bei kurzfristigen Buchungen ausgelöst.


==Multiple Unterkünfte==
==Multiple Unterkünfte==
Zeile 256: Zeile 284:
1) Sie müssen eine Nachricht senden, um die Gäste daran zu erinnern, die Mülltonne am Mittwochabend herauszustellen.
1) Sie müssen eine Nachricht senden, um die Gäste daran zu erinnern, die Mülltonne am Mittwochabend herauszustellen.


*  [IF=:[CURRENTDATE:{%u}]:3:ja|nein] überprüft, ob das aktuelle Datum ein Mittwoch ist.
*  [IF=:[CURRENTDATE:{%u}]:3:yes|no] überprüft, ob das aktuelle Datum ein Mittwoch ist.


2) Erinnern Sie den Gast daran, dass die Putzfrau am Freitagmorgen in der Wohnung sein wird.
2) Erinnern Sie den Gast daran, dass die Putzfrau am Freitagmorgen in der Wohnung sein wird.


* [IF=:[CURRENTDATE:{%u}]:4:ja|nein] überprüft, ob das aktuelle Datum ein Donnerstag ist.
* [IF=:[CURRENTDATE:{%u}]:4:yes|no] überprüft, ob das aktuelle Datum ein Donnerstag ist.


%u ISO-8601 numerische Darstellung des Wochentags 1 (für Montag) bis 7 (für Sonntag)
%u ISO-8601 numerische Darstellung des Wochentags 1 (für Montag) bis 7 (für Sonntag)


== Leistung und Testen ==
Auto Actions testen bis zu 1000 Buchungen pro Zyklus, wenn Ihre Auslöserbedingung mehr als 1000 Buchungen beinhaltet, werden die nächsten 1000 im nächsten Zyklus getestet usw.
Wenn Sie die schnellste Geschwindigkeit benötigen, stellen Sie sicher, dass Ihr Auslöser so gestaltet ist, dass weniger als 1000 Buchungen getestet werden.
Der einfachste Weg dies zu tun, besteht in der Regel darin, das Testfenster auf das kleinste Notwendige zu reduzieren und die Auslöserbedingung entsprechend anzupassen.
Zum Beispiel wird ein Auslöser, der alle Buchungen ab Buchungszeit für 1 Jahr testet, viele Buchungen testen, während ein Auslöser, der nur die 7 Tage vor dem Check-in testet, weniger Buchungen testet und schneller arbeitet.


== Leistung und Testen ==
Der '''Auslöser Reiter''' der Auto Actions verfügt über eine Schaltfläche, die Ihnen anzeigt, wie viele und welche Buchungen von der Auto Action getestet werden. Die Liste kann Buchungen enthalten, die die Auto Action nicht auslösen.
Auto Actions testen bis zu 1000 Buchungen pro Zyklus. Wenn Ihre Auslöserbedingung mehr als 1000 Buchungen umfasst, werden die nächsten 1000 beim nächsten Zyklus getestet usw.
Um zu prüfen, ob die Buchung alle Regeln erfüllt, geben Sie die Buchungsnummer ein und testen Sie, ob die Auto Action bei dieser Buchung ausgelöst würde, wobei einige Diagnoseinformationen angezeigt werden, um bei der Fehlersuche zu helfen.
Wenn Sie die schnellste Geschwindigkeit benötigen, stellen Sie sicher, dass Ihr Auslöser so konzipiert ist, dass er weniger als 1000 Buchungen testet.
Alternativ öffnen Sie die Buchung und gehen zum Mail & Action Reiter, dann suchen Sie nach der ID der Auto Action, prüfen Sie die Details in der Status-Spalte.


Am einfachsten geht das in der Regel, indem Sie das Testfenster auf das kleinste notwendige Maß reduzieren und die Triggerbedingung so anpassen, dass sie am besten passt.
'''Optimierung Ihrer Auto Actions''' Sie können mehrere Aktionen in einer Auto Action auslösen,
*senden Sie eine E-Mail/API-Nachricht an den Gast,
*senden Sie eine SMS, aktualisieren Sie die Buchungseinstellungen,
*fügen Sie einen Buchung Infocode hinzu/löschen Sie einen,
*lösen Sie einen Webhook aus,
*fügen Sie eine ausstehende Zahlung hinzu,
*aktualisieren/hinzufügen/löschen Sie einen Gebühren-/Zahlungsposten,
*ordnen Sie eine Rechnungsnummer zu.


Zum Beispiel wird ein Auslöer, der alle Buchungen ab der Buchungszeit für 1 Jahr testet, viele Buchungen testen, während ein Auslöser, der nur die 7 Tage vor dem Check-in testet, weniger Buchungen testet und schneller arbeitet.
Es besteht keine Anforderung, für jeden Action eine einzelne Auto Action festzulegen, wenn sie alle gleichzeitig angewendet werden können.


Der Reiter "Test" hat einen Button, die Ihnen zeigt, wie viele und welche Buchungen von der Auto Action getestet werden.
<span style="color: #f3e504; font-size: 150%;" >{{#fas:lightbulb}} </span> '''Es ist nicht möglich, eine spezifische Zeit für das Auslösen der Auto Action festzulegen.''' Die Verwendung der Auslöser Zeit 'Sofort' + 14 Stunden (zum Beispiel) wird die Auto Action nicht um 14 Uhr Ortszeit auslösen, dies wird die erste Zeit sein, zu der die Buchung überprüft werden könnte, um zu sehen, ob alle anderen Bedingungen erfüllt sind, und zur Verarbeitung hinzugefügt wird.


Es ist auch möglich, eine Buchungsnummer anzugeben und zu testen, ob die Auto Action n bei dieser Buchung ausgelöst wird, wobei einige Diagnoseinformationen angezeigt werden, die bei der Fehlersuche helfen.
== Fehlerbehebung ==
'''Wenn Auto Actions nicht gesendet werden:'''
Die Liste im Reiter "Mail" der Buchung zeigt Ihnen den Grund. Häufige Ursachen sind:
*Funktioniert Ihre ausgehende E-Mail-Adresse? Gehen Sie zu {{#fas:cog}} (KONFIGURATION)  BENUTZERKONTO > VERSAND EMAIL und klicken Sie auf "Test-E-Mail senden".
*Ist Ihre Auto Action so eingestellt, dass sie automatisch gesendet wird?
*Ist die E-Mail-Adresse des Gastes gültig (Reiter "Mails &Actions" der Buchung)?
*Ist das Feld für einfachen Text mit dem Text gefüllt, den Sie senden möchten (erforderlich, wenn die Nachrichten-API verwendet wird)?
*Ist die Buchung so eingestellt, dass Auto Actions erlaubt sind (Reiter "Mails & Actions" der Buchung)?
*Treffen alle Auslöser-Events auf die Buchung zu?


== Troubleshooting ==
  '''Verzögerte Auslösung der Auto Action:'''
  '''Wenn Auto Actions nicht ausgeführt werden:'''
  Siehe Abschnitt Leistung und Tests oben.  
  Im Reiter "Mail" der Buchung können Sie überprüfen, warum eine Auto Action ausgeführt/nicht ausgeführt wurde. Häufige Ursachen sind:
*Funktioniert die Versand Email? Gehen Sie zu {{#fas:cog}} (KONFIGURATION) BENUTZERKONTO > VERSANDEMAIL und klicken auf  "Test Email senden".
*Ist die Auto Action für automatischen Versand eingestellt?
*Gibt es eine valide Email Adresse des Gastes (Reiter "Mails" der Buchung)?
*Sind Auto Actions für diese Buchung erlaubt (Reiter "Mails" der Buchung)?
*Treffen alle Trigger der Auto Action auf diese Buchung zu?


  '''Auto Action ist nicht editierbar'''
  '''Auto Action ist nicht bearbeitbar'''
  Um Schreibzugriff auf eine Auto Action zu haben muss der Account Schreibzugriff auf alle Unterkünfte haben, für welche die Auto Action gilt. Dies kann nicht der Fall sein, wenn Subaccounts benutzt werden und Auto Actions für alle Unterkünfte auslösen.  
  Um Schreibzugriff auf eine Auto Action zu haben, benötigt ein Account Schreibzugriff auf alle Unterkünfte, für die die Auto Action gilt. Dies ist möglicherweise nicht der Fall, wenn Sie Sub-Accounts verwenden und die Auto Action so eingestellt ist, dass sie für "Alle Unterkünfte" ausgelöst wird.  


  '''You don't have permission to access control2.php on this server''' Fehlermeldung wenn der "Speichern" button geklickt wird
  '''Fehlermeldung "You don't have permission to access control2.php on this server", wenn die Speichern-Schaltfläche geklickt wird'''
  Wahrscheinlich wird etwas im Inhalt der Auto Action von unserer Firewall blockiert.
  Es ist höchstwahrscheinlich etwas in Ihrem Inhalt, das die Firewall auslöst.
  Geben Sie den Inhalt Stück für Stück ein bis Sie den problematischen Inhalt gefunden haben.
  Versuchen Sie, den Inhalt Stück für Stück hinzuzufügen, bis Sie das Element finden, das das Problem verursacht.
  Häufig ist dies ein Script oder HTML code den die Firewall als mögliche Hacker Attacke einstuft.  
  Oft ist es ein Skript oder HTML-Element, das der Firewall als möglicher Hackerangriff erscheint.
  Es kann auch eine harmlos aussehende Kombination von Zahlen und Wörtern sein, die häufig von Hackern für SQL Injections genutzt wird.  
  Es kann auch etwas sein, das unschuldig aussieht, wie eine Kombination von Zahlen und Wörtern wie "and" oder "or", die Hacker häufig bei SQL-Injection-Angriffen verwenden.
  Versuchen Sie für die problematischen Inhalte eine alternative Formulierung zu finden.
  Sobald Sie das Element gefunden haben, das das Problem verursacht, versuchen Sie es umzuformulieren.


'''Auto Action ist in einem Sub-Account nicht sichtbar'''
Wenn Sie Sub-Accounts haben und eine Auto Action über mehrere Accounts/Unterkünfte hinweg verwendet werden muss, erstellen Sie die Auto Action auf der Master-Account-Ebene und setzen Sie Unterkunft = 'Alle im Account sichtbar' und stellen Sie sicher, dass der Master-Account Zugriff auf die Unterkünfte hat.


'''Auto-Aktion ist in einem Unterkonto nicht sichtbar'''
== Anwendungsfälle ==
Wenn Sie Subaccounts haben und eine Auto-Aktion in mehreren Konten/Objekten verwenden möchten, erstellen Sie die Auto-Aktion auf der Ebene des Master-Accounts und setzen Sie die Unterkunft Feld auf 'In allen Konten sichtbar' und
stellen Sie sicher, dass das Master-Account Zugriff auf die Objekte hat.


== Beispiele ==
=== Gästemanagement ===
=== Senden von E-Mails/Nachrichten/SMS an Gäste===
{| class="wikitable"
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
! scope="col"| Gästemanagement
<div  class="headline-collapse" >
! scope="col"| Link zum Auto Action Beispiel
====Status aller künftigen Direktbuchungen auf "Storniert" ändern und eine E-Mail an den Gast senden====
|-
</div>
<div class="mw-collapsible-content">


Reiter Auslöser  
|Sie möchten eine Bestätigungsnachricht an Buchungen senden, die von OTAs/Kanälen eingegangen sind
*Auslösender Event = Check-in
|[[Auto_Actions#Senden_eine_Email_an_den_Gast_von_Kanäle|Senden eine Email an den Gast von Kanäle]]
|-
 
|Sie möchten ein Buchungsregistrierungsformular (PDF) an Ihre Gäste senden, damit diese alle Gästedetails ausfüllen können
|[[Auto_Actions#Senden_Sie_eine_E-Mail_mit_einem_PDF-Anhang:|Senden Sie eine E-Mail mit einem PDF-Anhang]]
|-
 
|Senden Sie eine Bestätigungsnachricht an den Gast, wenn eine Zahlung eingegangen ist
|[[Auto_Actions#Senden_eine_Email_an_den_Gast.2C_wenn_eine_Zahlung_erfolgt_ist|Senden eine Email an den Gast, wenn eine Zahlung erfolgt ist]]
|-
 
|Sie möchten eine Rechnung (PDF) nach dem Checkout an den Gast senden
|[[Auto_Actions#Senden_Sie_eine_E-Mail_mit_einem_PDF-Anhang:|Senden Sie eine E-Mail mit einem PDF-Anhang]]
|-
 
|Sie möchten eine E-Mail an den Gast senden, um zu bestätigen, dass seine Buchung storniert wurde
|[[Auto_Actions#Automatische_Email_an_den_Gast,_wenn_sich_der_Status_der_Buchung_auf_"Storniert"_ändert|Automatische Email an den Gast, wenn sich der Status der Buchung auf "Storniert" ändert]]
|-
 
! scope="col"| Zahlungen
! scope="col"| Link zum Auto Action Beispiel
|-
 
|Sie möchten eine Zahlungsaufforderung an Ihre Gäste für alle Buchungen senden
|[[Auto_Actions#Zahlungsaufforderung_versenden|Zahlungsaufforderung versenden]]
|-
 
|Sie möchten eine Zahlungsaufforderung an Ihre Gäste senden, nachdem die Buchung erstellt wurde
|[[Auto_Actions#Senden_Sie_Ihren_Gästen_XX_Tage_nach_der_Buchung_automatisch_eine_Zahlungsaufforderung|Senden Sie Ihren Gästen XX Tage nach der Buchung automatisch eine Zahlungsaufforderung]]
|-
 
|Sie möchten eine Zahlungsaufforderung an Ihre Gäste XX Tage VOR DEM CHECK-IN senden
|[[Auto_Actions#Senden_Sie_an_den_Gästen_automatisch_XX_Tage_vor_Ankunft_eine_Zahlungsaufforderung|Senden Sie an den Gästen automatisch XX Tage vor Ankunft eine Zahlungsaufforderung]]
|-
 
|STRIPE - Senden Sie eine Anfrage zur 'Autorisierung' einer Kaution von Ihren Gästen vor dem Check-in
|[[Auto_Actions#Senden_Sie_eine_Aufforderung,_um_eine_Kaution_von_Ihren_Gästen_XX_Tage_vor_dem_Einchecken_zu_'erfassen'_-_mit_Stripe|Senden Sie eine Aufforderung, um eine Kaution von Ihren Gästen XX Tage vor dem Einchecken zu 'erfassen' - mit Stripe]]
|-
 
|STRIPE - Die Gastzahlung ist fehlgeschlagen, senden Sie eine E-Mail mit den Details an den Gast
|[[Auto_Actions#Senden_Sie_eine_E-Mail_an_die_Gast-E-Mail-Adresse,_wenn_eine_Zahlung_bei_Stripe_fehlschlägt|Senden Sie eine E-Mail an die Gast-E-Mail-Adresse, wenn eine Zahlung bei Stripe fehlschlägt]]
|-
 
|STRIPE - Die Kreditkarte des Gastes läuft vor dem Check-in ab, senden Sie eine Anfrage, damit er seine Daten aktualisieren kann
|[[Auto_Actions#Senden_Sie_eine_Anfrage_zur_Aktualisierung_der_Kreditkartendaten|Senden Sie eine Anfrage zur Aktualisierung der Kreditkartendaten]]
|-
 
! scope="col"| Check-in Details
! scope="col"| Link zum Auto Action Beispiel
|-
 
|Sie möchten eine E-Mail mit Zugangsanweisungen und einem Zugangscode 1 Tag vor dem Check-in senden (Self Check-in)
|[[Auto_Actions#Email_mit_Zugangscode_für_eine_spezielle_Einheit_am_Tag_vor_dem_Check-in|Email mit Zugangscode für eine spezielle Einheit am Tag vor dem Check-in]]
|-
 
|Sie möchten eine E-Mail an Gäste mit Check-in-Details vor dem Check-in senden - Vollständig bezahlt
|[[Auto_Actions#Senden_Sie_eine_E-Mail_an_die_Gäste_mit_den_Check-in-Details_2_Tage_vor_dem_Check-in,_wenn_die_Buchung_bezahlt_ist/kein_Restbetrag_aussteht|Senden Sie eine E-Mail an die Gäste mit den Check-in-Details 2 Tage vor dem Check-in, wenn die Buchung bezahlt ist/kein Restbetrag aussteht]]
|-
 
|Sie möchten eine E-Mail an Gäste mit Check-in-Details vor dem Check-in senden - Kaution bei Stripe autorisiert
|[[Auto_Actions#E-Mail_an_Gäste_mit_Check-in-Details_2_Tage_vor_Check-in_senden,_Kaution_bei_Stripe_autorisiert|E-Mail an Gäste mit Check-in-Details 2 Tage vor Check-in senden, Kaution bei Stripe autorisiert]]
|-
 
|}
 
== Beispiele ==
=== Senden von E-Mails/Nachrichten/SMS an Gäste===
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
====Status aller künftigen Direktbuchungen auf "Storniert" ändern und eine E-Mail an den Gast senden====
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
 
Reiter Auslöser  
*Auslösender Event = Check-in
*Auslöser Zeit = -14 (z.B. um alle Buchungen in den nächsten 14 Tagen zu ändern)
*Auslöser Zeit = -14 (z.B. um alle Buchungen in den nächsten 14 Tagen zu ändern)
*Auslöser Zeitfenster: 14
*Auslöser Zeitfenster: 14
Zeile 1.511: Zeile 1.626:
</div>
</div>


===Fügen Sie Rechnungsposten zu einer Buchung hinzu ===
===Zahlungen/Ausstehende Zahlungen===
 
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div class="headline-collapse" >  
<div class="headline-collapse" >
 
====Ausstehende Zahlung hinzufügen====
====Automatische Gebühr für Buchungen von einem bestimmten OTA====
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
 
Reiter Auslöser  
Reiter Auslöser :-
*Auslösender Event = Nach Buchung oder vor Check-in
 
*Auslöser Zeit = Zeitpunkt zu dem die Zahlung ausgelöst werden soll
*Auslösender Event = Booking
*Buchungsstatus = Alle (z.B. Sie können auch eigene Auto Actions für jeden Channel erstellen)
*Auslöser Zeit = Sofort
*Auslöser Zeitfenster = 1 Tag
*Buchungsstatus = Alle nicht stornierten
*Buchungsherkunft = Expedia
*Auslöser Gruppenbuchungen = Alle auf Master auslösen
 
Reiter Rechnung:
Reiter Rechnung:
*Typ = Betrag
*Zahlungsart = Wählen Sie aus, worauf die Zahlung berechnet wird.
*Beschreibung = Reinigungsgebühr (zum Beispiel)
*Beschreibung = Der Text, den Sie im Reiter "Kosten und Zahlungen" sehen.
*Betrag = 50 (zum Beispiel)
*Status = Wenn Sie die Statusfunktion verwenden, fügen Sie den Status hinzu, den Sie für die ausstehende Zahlung anwenden möchten (optional).
*Pro = Einheit
*Betrag = Geben Sie den Betrag oder Prozentsatz ein, den Sie einziehen möchten.
*Zeitraum = einmalig
*Zahlungsregel = Automatisch oder manuell  - wenn Sie Zahlungsregeln in  {{#fas:cog}} (KONFIGURATION) ZAHLUNGEN > ZAHLUNGSREGELN eingerichtet haben, sind diese hier verfügbar.
*MwSt = 19% (als Beispiel - geben Sie den Mehrwertsteuerbetrag ein, falls zutreffend)
*Zahlung fällig = Stellen Sie ein, wann die Zahlung fällig ist.
 
Die Gebühr wird bei der nächsten Ausführung der Auto Aktionen hinzugefügt.  
 
</div>
</div>
</div>
</div>


<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div class="headline-collapse" >
<div class="headline-collapse" >
 
====Ausstehende Zahlung hinzufügen – Legen Sie mithilfe einer Berechnung den Wert der Kaution basierend auf dem Preis der Buchung fest====
==== Fügen Sie einer Gebühr (Penalty) zu allen Buchungen mit einem ausstehenden Saldo hinzu====
 
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
Sie möchten eine Gebühr von 2,2 % zu allen Buchungen hinzufügen, wenn 2 Tage vor dem Check-in ein offener Saldo besteht.
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Nach Buchung oder bevor Check-in
*Auslöser Zeit = Legen Sie die Zeit fest, zu der Sie die Zahlung einziehen möchten
*Buchungsherkunft = Alle (Sie können beispielsweise auch unterschiedliche Regeln für verschiedene Channels festlegen)


Reiter Auslöser :-  
Reiter Buchung: Optional
*Markiert Text = AusstehendeZahlung (zum Beispiel)
*Markiert Farbe = Wählen Sie die Farbe aus, da diese in der Kalender-/Buchungsliste sichtbar sein wird


*Auslösender Event = Checkin
Reiter Buchung Info: Optional
*Auslöser Zeit = -2 Tage
Fügen Sie einen Buchung Info Reiter hinzu für Informationen und Berichte
*Auslöser Zeitfenster = 2 Tage
*Buchung Info Code = PENDPAY
*Buchungsstatus = Alle nicht stornierten
*Buchung Info Text = Ausstehende Zahlung hinzugefügt
*Buchungsherkunft = Alle
*Auslöser Gruppenbuchungen = Alle auf Master auslösen
*Status = Alle nicht storniert
*Rechnungssaldo = Nicht Null


Reiter Rechnung:
Reiter Rechnung:
*Typ = Betrag
*Zahlungsart  = fester Betrag
*Beschreibung = Zahlungsgebühr [INVOICEBALANCE:2.2%]
*Beschreibung = Kaution||[IF<=:[INVOICEFIRSTITEMNUM]:800:200|[INVOICEFIRSTITEMNUM][/.0]4]  
*Betrag = 0 (auf 0 belassen, damit der Wert aus der Berechnung im Feld Beschreibung übernommen wird)
(Kaution ist die Beschreibung, dann 2 | Zeichen, dann die Berechnung für den zu setzenden 'Betrag'.)
*Per = Einheit
*Zeitraum = einmalig
Diese Berechnung testet, ob der erste Rechnungspostenwert (normalerweise der Unterkunftswert) größer oder = 800 ist, wenn dies der Fall ist, wird der Kautionsbetrag = ein viertel des ersten Rechnungspostenwerts, andernfalls = 200 gesetzt.
*MwSt = 19% (als Beispiel - geben Sie den Mehrwertsteuerbetrag ein, falls zutreffend)


Die Gebühr wird bei der nächsten Ausführung der Auto Aktionen hinzugefügt.
<span class="" style="color: #f3e504; font-size: 150%;" >{{#fas:lightbulb}} </span> <span style="font-weight: bold;" >Tip</span> Nach einem zweiten Pipe-Symbol (|) kann ein Preiswert für die Rechnungsposition angegeben werden, der zur Berechnung eines Preises mithilfe von Template Variablen verwendet werden kann. Wenn der Preiswert im Beschreibungsfeld Null ist oder fehlt, wird der numerische Wert aus dem Betragsfeld verwendet.
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div class="headline-collapse" >


====Fügen Sie einen negativen Wert zu Direktbuchungen für Stripe-Gebühren hinzu====
*Status = Wenn Sie die Statusfunktion verwenden, fügen Sie den Status hinzu, den Sie auf die ausstehende Zahlung anwenden möchten (optional)
*Betrag = 0
*Zahlungsregel = Verwenden Sie auto oder manuell  - wenn Sie Zahlungsregeln eingerichtet haben bei {{#fas:cog}} (KONFIGURATION) ZAHLUNGEN > ZAHLUNGSREGELN werden diese hier verfügbar
*Zahlung fällig = Legen Sie fest, wann die Zahlung fällig ist


</div>
<div class="mw-collapsible-content">
Sie möchten die Stripe-Gebühr zu allen Direktbuchungen hinzufügen, um den Gesamtwert der Buchung anzuzeigen, d.h. wenn Sie den Buchungswert anzeigen möchten. In diesem Beispiel wird die Stripe-Gebühr als negative Zahl hinzugefügt. 


Reiter Auslöser:
Erstellen Sie eine Zahlungsregel, um Zahlungen einzuziehen, wenn Buchungen nicht storniert sind.


Uhrzeit :
Gehen Sie zu {{#fas:cog}} (KONFIGURATION) > ZAHLUNGEN > ZAHLUNGSREGELN
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Zeitfenster = 1 Tag


Buchungsbedingungen:
Zahlungsregeln :
*Status = Alle nicht Stornierten


Buchungsherkunft:
Name = Geben Sie den Titel ein - Nicht storniert (zum Beispiel)
*Buchungsherkunft = Direkt
Aktion = Auto


Reiter Rechnung:
Auslöser :
*Typ = Betrag
 
*Beschreibung = Stripe Fee||[INVOICECHARGESNUM:-3%]
*Status der Buchung  = Alle nicht storniert
*Betrag = 0 (lassen Sie es bei 0, damit der Wert aus der Berechnung im Feld Beschreibung übernommen wird)
*Info Code = optional
*Pro = Einheit
*Alle Info Codes = optional
*Zeitraum = einmallig
*Info Code ausschließen  = optional (virtuelle Kreditkarten ausschließen, finden Sie den Buchungsinfocode in der Buchung)
*VAT = 19%
 
 
Aktion bei Auslösung :
Die Gebühr wird bei der nächsten Auslösen der Auto Aktion hinzugefügt.
 
*Endbelastung = ja - sofort belastet
*Info Code bei Erfolg = Fügen Sie der Buchung bei Erfolg ein Buchungsinfocode hinzu
*Info Code bei Fehlschlag  = Fügen Sie der Buchung bei einem Fehlschlaf ein Buchungsinfocode hinzu


</div>
</div>
</div>
</div>


===Zahlungen/Ausstehende Zahlungen===
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
<div  class="headline-collapse" >
====Ausstehende Zahlung hinzufügen====
 
====Beispiel Ausstehende Zahlung: Kreditkarten-Daten werden bei Buchung übernommen und 3 Tage vor Ankunft ist die vollständige Zahlung fällig.====
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
Reiter Auslöser  
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Nach Buchung oder vor Check-in
*Auslöser Event = Nach Buchung  
*Auslöser Zeit = Zeitpunkt zu dem die Zahlung ausgelöst werden soll
*Auslöser Zeit = Sofort
*Buchungsstatus = Alle (z.B. Sie können auch eigene Auto Actions für jeden Channel erstellen)
*Buchungsherkunft = Alle (oder Sie erstellen verschiedene Regeln für verschiedene Kanäle)
Reiter Rechnung:
Reiter Rechnung:
*Zahlungsart = Wählen Sie aus, worauf die Zahlung berechnet wird.
*Zahlungsart = Prozentsatz vom zu zahlenden Betrag
*Beschreibung = Der Text, den Sie im Reiter "Kosten und Zahlungen" sehen.
*Beschreibung = Dieser Text erscheint unter dem Reiter 'Kosten und Zahlungen' in der Buchung
*Status = Wenn Sie die Statusfunktion verwenden, fügen Sie den Status hinzu, den Sie für die ausstehende Zahlung anwenden möchten (optional).
*Status = Nur wenn Sie die Statusfunktion verwenden. Fügen Sie den Status hinzu, den Sie für die ausstehende Zahlung anwenden möchten (optional).
*Betrag = Geben Sie den Betrag oder Prozentsatz ein, den Sie einziehen möchten.
*Betrag = 100 (Wenn Sie 100% vom zu zahlenden Betrag einziehen möchten)
*Zahlungsregel = Automatisch oder manuell  - wenn Sie Zahlungsregeln in  {{#fas:cog}} (KONFIGURATION) ZAHLUNGEN > ZAHLUNGSREGELN eingerichtet haben, sind diese hier verfügbar.
*Zahlungsregel = Auto
*Zahlung fällig = Stellen Sie ein, wann die Zahlung fällig ist.
*Zahlung fällig = check in -3
</div>
</div>
</div>
</div>
Zeile 1.630: Zeile 1.727:
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
<div  class="headline-collapse" >
====Ausstehende Zahlung hinzufügen – Legen Sie mithilfe einer Berechnung den Wert der Kaution basierend auf dem Preis der Buchung fest====
 
====Beispiel: Die Kreditkarte wird zum Zeitpunkt der Buchung erfasst und Sie möchten einen Betrag für Kaution blocken.====
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Nach Buchung oder bevor Check-in
*Auslöser Zeit = Legen Sie die Zeit fest, zu der Sie die Zahlung einziehen möchten
*Buchungsherkunft = Alle (Sie können beispielsweise auch unterschiedliche Regeln für verschiedene Channels festlegen)


Reiter Buchung: Optional
Reiter Auslöser:  
*Markiert Text = AusstehendeZahlung (zum Beispiel)
 
*Markiert Farbe = Wählen Sie die Farbe aus, da diese in der Kalender-/Buchungsliste sichtbar sein wird
*Auslöser Event = Nach Buchung


Reiter Buchung Info: Optional
*Auslöser Zeit = Sofort
Fügen Sie einen Buchung Info Reiter hinzu für Informationen und Berichte
*Buchung Info Code = PENDPAY
*Buchung Info Text = Ausstehende Zahlung hinzugefügt


Reiter Rechnung:
*Buchungsherkunft = Alle (oder Sie erstellen verschiedene Regeln für verschiedene Kanäle)
*Zahlungsart  = fester Betrag
*Beschreibung = Kaution||[IF<=:[INVOICEFIRSTITEMNUM]:800:200|[INVOICEFIRSTITEMNUM][/.0]4]
(Kaution ist die Beschreibung, dann 2 | Zeichen, dann die Berechnung für den zu setzenden 'Betrag'.)
   
   
Diese Berechnung testet, ob der erste Rechnungspostenwert (normalerweise der Unterkunftswert) größer oder = 800 ist, wenn dies der Fall ist, wird der Kautionsbetrag = ein viertel des ersten Rechnungspostenwerts, andernfalls = 200 gesetzt.
Reiter Rechnung:


<span class="" style="color: #f3e504; font-size: 150%;" >{{#fas:lightbulb}} </span>  <span style="font-weight: bold;" >Tip</span> Nach einem zweiten Pipe-Symbol (|) kann ein Preiswert für die Rechnungsposition angegeben werden, der zur Berechnung eines Preises mithilfe von Template Variablen verwendet werden kann. Wenn der Preiswert im Beschreibungsfeld Null ist oder fehlt, wird der numerische Wert aus dem Betragsfeld verwendet.
*Zahlungsart = Fester Betrag


*Status = Wenn Sie die Statusfunktion verwenden, fügen Sie den Status hinzu, den Sie auf die ausstehende Zahlung anwenden möchten (optional)
*Beschreibung = Kaution (den Text, den Sie auf der Reiter "Kosten und Zahlungen" sehen möchten) Status = Wenn Sie die Statusfunktion verwenden, fügen Sie den Status hinzu, den Sie auf die ausstehende Zahlung anwenden möchten (optional).
*Betrag = 0
*Zahlungsregel = Verwenden Sie auto oder manuell  - wenn Sie Zahlungsregeln eingerichtet haben bei {{#fas:cog}} (KONFIGURATION) ZAHLUNGEN > ZAHLUNGSREGELN werden diese hier verfügbar
*Zahlung fällig = Legen Sie fest, wann die Zahlung fällig ist


*Betrag = 100 (Der Restbetrag ist der volle Preis, also 100% des Restbetrags)


Erstellen Sie eine Zahlungsregel, um Zahlungen einzuziehen, wenn Buchungen nicht storniert sind.
*Zahlungsregel = Kaution (Erstellen Sie eine Zahlungsregel in {{#fas:cog}}  (KONFIGURATION) > ZAHLUNGEN > ZAHLUNGSREGELN)


Gehen Sie zu {{#fas:cog}} (KONFIGURATION)  > ZAHLUNGEN > ZAHLUNGSREGELN
*Zahlung fällig = check in


Zahlungsregeln :
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >


Name = Geben Sie den Titel ein - Nicht storniert (zum Beispiel)
==== Rechnungsnummern automatisch erzeugen ====
Aktion = Auto


Auslöser :
</div> <div class="mw-collapsible-content">


*Status der Buchung  = Alle nicht storniert
Reiter "Auslöser":
*Info Code = optional
*Alle Info Codes = optional
*Info Code ausschließen  = optional (virtuelle Kreditkarten ausschließen, finden Sie den Buchungsinfocode in der Buchung)


Aktion bei Auslösung :
*Auslösender Event = Check-out


*Endbelastung = ja - sofort belastet
*Auslöser Zeit = Sofort
*Info Code bei Erfolg = Fügen Sie der Buchung bei Erfolg ein Buchungsinfocode hinzu
*Info Code bei Fehlschlag  = Fügen Sie der Buchung bei einem Fehlschlaf ein Buchungsinfocode hinzu
 
</div>
</div>


<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
*Info Code = CHECKOUT (optional, nur wenn Sie die Check-Out-Funktion verwenden; andernfalls das Feld leer lassen)
<div  class="headline-collapse" >


====Beispiel Ausstehende Zahlung: Kreditkarten-Daten werden bei Buchung übernommen und 3 Tage vor Ankunft ist die vollständige Zahlung fällig.====
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
Reiter Auslöser:
*Auslöser Event = Nach Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Buchungsherkunft = Alle (oder Sie erstellen verschiedene Regeln für verschiedene Kanäle)
Reiter Rechnung:
Reiter Rechnung:
*Zahlungsart = Prozentsatz vom zu zahlenden Betrag
*Beschreibung = Dieser Text erscheint unter dem Reiter 'Kosten und Zahlungen' in der Buchung
*Status = Nur wenn Sie die Statusfunktion verwenden. Fügen Sie den Status hinzu, den Sie für die ausstehende Zahlung anwenden möchten (optional).
*Betrag = 100 (Wenn Sie 100% vom zu zahlenden Betrag einziehen möchten)
*Zahlungsregel = Auto
*Zahlung fällig = check in -3
</div>
</div>


<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
*Rechnungsnummer erzeugen = Ja
<div class="headline-collapse" >
 
</div> </div> <div class="mw-collapsible mw-collapsed"> <div class="headline-collapse">


====Beispiel: Die Kreditkarte wird zum Zeitpunkt der Buchung erfasst und Sie möchten einen Betrag für Kaution blocken.====
====Testen, ob die Stripe-Autorisierung abgelaufen ist und Sie eine neue Autorisierung auslösen müssen ====
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
Reiter Auslöser:
*Auslöser Event = Nach Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Buchungsherkunft = Alle (oder Sie erstellen verschiedene Regeln für verschiedene Kanäle)
Reiter Rechnung:
*Zahlungsart = Fester Betrag
*Beschreibung = Kaution (den Text, den Sie auf der Reiter "Kosten und Zahlungen" sehen möchten) Status = Wenn Sie die Statusfunktion verwenden, fügen Sie den Status hinzu, den Sie auf die ausstehende Zahlung anwenden möchten (optional).
*Betrag = 100 (Der Restbetrag ist der volle Preis, also 100% des Restbetrags)
*Zahlungsregel = Kaution (Erstellen Sie eine Zahlungsregel in {{#fas:cog}} (KONFIGURATION)  ZAHLUNGEN > ZAHLUNGSREGELN)
*Zahlung fällig = check in
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >


==== Rechnungsnummern automatisch erzeugen ====
</div> <div class="mw-collapsible-content"> Stripe-Autorisierungen hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihres Kontotyps, des Kreditkartenanbieters, der Stripe-Regeln und des Gastbanken-Anbieters.
</div>
Wenn Sie Buchungen haben, die länger sind als der Autorisierungszeitraum, müssen Sie mehrere Autorisierungen erstellen. Sie können die folgenden Details in einer automatischen Aktion verwenden, um das Datum/Wert des Textes/Beschreibung des Buchungsinfocodes = 'STRIPEAUTHORIZE' zu testen.
<div class="mw-collapsible-content">


Reiter "Auslöser":
Beispielsweise haben Sie eine Buchung für 14 Nächte, aber der Autorisierungszeitraum beträgt 7 Tage.
*Auslösender Event = Check-out
*Auslöser Zeit = Sofort
*Info Code = CHECKOUT (optional nur, wenn Sie die Check-Out-Funktion verwenden, wenn Sie nicht belassen Sie das Feld leer)
 
Reiter Rechnung:
*Rechnungsnummer erzeugen = Ja
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
 
====Testen, ob die Stripe-Autorisierung abgelaufen ist und Sie eine neue Autorisierung auslösen müssen ====
 
</div> <div class="mw-collapsible-content"> Stripe-Autorisierungen hängen von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich Ihres Kontotyps, des Kreditkartenanbieters, der Stripe-Regeln und des Gastbanken-Anbieters.
Wenn Sie Buchungen haben, die länger sind als der Autorisierungszeitraum, müssen Sie mehrere Autorisierungen erstellen. Sie können die folgenden Details in einer automatischen Aktion verwenden, um das Datum/Wert des Textes/Beschreibung des Buchungsinfocodes = 'STRIPEAUTHORIZE' zu testen.
 
Beispielsweise haben Sie eine Buchung für 14 Nächte, aber der Autorisierungszeitraum beträgt 7 Tage.


Auslöser Reiter:
Auslöser Reiter:
Zeile 1.863: Zeile 1.894:
</div>
</div>


=== Ändern der Beschreibung/Werte einer bestehenden Rechnungsposition in einer Buchung===
===Rechnungspositionen zu einer Buchung hinzufügen ===


<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >  
<div  class="headline-collapse" >  
==== Aktualisieren Sie das Feld Beschreibung einer Rechnungsposition ====
====Eine Gebühr zu allen Buchungen von einem Kanal hinzufügen====
 
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
In einigen Fällen haben Kanalbuchungen unterschiedliche Beschreibungen für dieselbe Rechnungsposition - z. B. Reinigung, aktualisieren Sie das Beschreibungsfeld in der Rechnungsposition, damit sie alle übereinstimmen, indem Sie das Format (findthisinvoicedescription^replacewiththisdescription) verwenden
Reiter Auslöser:
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Buchungsherkunft = Expedia (zum Beispiel)


* Auslösender Event = Nach Buchung
Reiter Rechnung:
* Auslöser Zeit = Sofort
*Rechnungsposten hinzufügen = Neu hinzufügen
* Buchungsherkunft  = Expedia (Beispiel)  
*Typ = Betrag
 
*Beschreibung = Reinigungsgebühr (zum Beispiel) - Template-Variablen können verwendet werden.
Rechnung Reiter:
*Betrag = 50 (zum Beispiel - der Betrag Ihrer Reinigungsgebühr)
 
*Pro = Einheit
* Rechnungsposten hinzufügen = Nur Aktualisieren
*Zeitraum = Einmalig
*Typ = Change Description
*MwSt = 19% (zum Beispiel - geben Sie den MwSt.-Betrag ein, falls zutreffend)
* Beschreibung = Cleaning^Cleaning Service Fee
* Rechnungsempfänger = Ignorieren (ansonsten können Sie einen bestimmten Rechnungsempfänger hinzufügen, um die Suche einzuschränken)
 


Die Gebühr wird beim nächsten Durchlauf der Auto Actions hinzugefügt.
</div>
</div>
</div>
</div>
Zeile 1.894: Zeile 1.922:
<div  class="headline-collapse" >
<div  class="headline-collapse" >


==== Alle Werte einer Rechnungsposition aktualisieren ====
====Eine Gebühr (Penalty) zu allen Buchungen mit ausstehender Balance hinzufügen====


</div>
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
<div class="mw-collapsible-content">
 
Sie möchten eine Gebühr von 2,2% zu allen Buchungen hinzufügen, wenn 2 Tage vor dem Check-in eine ausstehende Balance besteht.
Sie müssen die Gebühren in Buchungen aufgrund einer Aktualisierung Ihrer Preise ändern. Touristensteuer (zum Beispiel), aktualisieren Sie das Beschreibungsfeld und den Wert in folgendem Format
(findthisinvoicedescription^replacewiththisdescription)


Reiter Auslöser:
Reiter Auslöser:


*Auslösender Event = Nach Buchung
Zeit:
*Auslösender Event = Check-in
*Auslöser Zeit = -2 Tage
*Zeitfenster = 2 Tage
 
Buchungsbedingungen:
*Status = Alle nicht storniert
*Invoice Balance = Nicht Null
 
Reiter Rechnung:
*Typ = Betrag
*Beschreibung = Zahlungsgebühr||[INVOICEBALANCE:2.2%]
*Betrag = 0 (auf 0 lassen, damit der Wert aus der Berechnung im Beschreibungsfeld gesetzt wird)
*Pro = Einheit
*Zeitraum = Einmalig
*MwSt = 19% (zum Beispiel - geben Sie den MwSt.-Betrag ein, falls zutreffend)
 
Die Gebühr wird beim nächsten Durchlauf der Auto Actions hinzugefügt.
</div>
</div>
 
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
 
====Einen negativen Wert zu Direktbuchungen für Stripe-Gebühren hinzufügen====
 
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
Sie möchten die Stripe-Gebühr zu allen Direktbuchungen hinzufügen, um den Gesamtwert der Buchung anzuzeigen, d.h. wenn Sie den Buchungswert anzeigen möchten. In diesem Beispiel wird die Stripe-Gebühr als negative Zahl hinzugefügt. 
 
Reiter Auslöser:
 
Zeit:
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Auslöser Zeit = Sofort
*Zeitfenster= 365
*Zeitfenster = 1 Tag
*Check-in ab = Wählen Sie das erste Datum der Sommersaison
*Check-in bis = Wählen Sie das letzte Datum der Sommersaison


*Buchungsherkunft  = Expedia (Beispiel)
Buchungsbedingungen:
*Status = Alle nicht storniert


Rechnung Reiter:
Buchungsquelle:
*Buchungsherkunft = Direkt


* Rechnungsposten hinzufügen = Nur Aktualisieren
Reiter Rechnung:
*Typ = Change All
*Typ = Betrag
* Beschreibung = Tourist Tax^Tourist Tax - Sommer 2022 (Beispiel)
*Beschreibung = Stripe-Gebühr||[INVOICECHARGESNUM:-3%]
* Betrag = 0.75
*Betrag = 0 (auf 0 lassen, damit der Wert aus der Berechnung im Beschreibungsfeld gesetzt wird)
*Pro= Per Person
*Pro = Einheit
* Zeitraum = Einmalig
*Zeitraum = Einmalig
* Rechnungsempfänger = Ignorieren (ansonsten können Sie einen bestimmten Rechnungsempfänger hinzufügen, um die Suche einzuschränken)
*MwSt = 19% (zum Beispiel - geben Sie den MwSt.-Betrag ein, falls zutreffend)
 
Die Gebühr/Belastung wird beim nächsten Durchlauf der Auto Actions hinzugefügt.
</div>
</div>
 
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
 
====Eine neue Gebühr hinzufügen - Kurtaxe, berechnet aus der Anzahl der Nächte/Erwachsenen in einer Buchung ====
 
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
 
Einige Standorte haben eine Obergrenze für die Touristensteuer basierend auf der Anzahl der Erwachsenen, bis zu maximal 7 Nächten, festgelegt. Sie können die folgende Berechnung verwenden, um die Werte zu testen und die entsprechende Gebühr oder die Obergrenze anzuwenden.
 
Dieses Beispiel berechnet den Preis und prüft, ob die 'Anzahl der Nächte' * 'Anzahl der Erwachsenen' * 2 * 1,03 größer ist als 7 (Nächte) * 'Anzahl der Erwachsenen' * 1,03
 
Dann setzen Sie den Wert = 7 * Anzahl der Erwachsenen * 2 * 1,03
SONST setzen Sie den Wert = 'Anzahl der Nächte' * 'Anzahl der Erwachsenen' * 2 * 1,03
 
Sonderzeichen ^~ sind erforderlich anstelle von :| da das | als Trennzeichen im Beschreibungsfeld verwendet werden kann, um Beschreibung|Status|Preis|MwSt. zu setzen
 
Reiter Auslöser:
 
Zeit:
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Zeitfenster = 1 Tag
 
Buchungsbedingungen:
*Status = Alle nicht storniert


Buchungsquelle:
*Buchungsherkunft = Direkt
Reiter Rechnung:
*Typ = Betrag
*Beschreibung = Touristensteuer|Aufenthaltsgebühr|[IF>^[NUMNIGHTS][*][NUMADULT][*]2[*]1.03^7[*][NUMADULT][*]2[*]1.03^7[*][NUMADULT][*]2[*]1.03~[NUMNIGHTS][*][NUMADULT][*]2[*]1.03]
*Betrag = 0 (auf 0 lassen, damit der Wert aus der Berechnung im Beschreibungsfeld gesetzt wird)
*Pro = Einheit
*Zeitraum = Einmalig
*MwSt = 19% (zum Beispiel - geben Sie den MwSt.-Betrag ein, falls zutreffend)
Die Gebühr/Belastung wird beim nächsten Durchlauf der Auto Actions hinzugefügt.
</div>
</div>
===Ändern der Beschreibung/Werte einer bestehenden Rechnungsposition in einer Buchung ===
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
====Aktualisieren Sie das Feld Beschreibung einer Gebühren-/Rechnungsposition====
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
In einigen Fällen haben Kanalbuchungen unterschiedliche Beschreibungen für dieselbe Gebührenposition - z. B. Reinigung, aktualisieren Sie das Beschreibungsfeld in der Rechnungsposition, damit sie alle übereinstimmen, indem Sie das Format (findthisinvoicedescription^replacewiththisdescription) verwenden
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Buchungsherkunft = Expedia (zum Beispiel)
Reiter Rechnung:
*Rechnungsposten hinzufügen = Nur aktualisieren
*Typ = Change Description
*Beschreibung = Cleaning^Cleaning Service Fee
*Rechnungsempfänger = Ignorieren (ansonsten können Sie einen bestimmten Rechnungsempfänger hinzufügen, um die Suche einzuschränken)
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
====Alle Werte einer Gebühren-/Rechnungsposition aktualisieren====
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
Sie müssen die Gebühren in Buchungen ändern, weil sich Ihre Preise geändert haben. Zum Beispiel für die Touristensteuer: Aktualisieren Sie das Beschreibungsfeld und den Wert in folgendem Format (findthisinvoicedescription^replacewiththisdescription)
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Zeitfenster = 365
*Check-in ab = Wählen Sie das erste Datum der Sommersaison
*Check-in bis = Wählen Sie das letzte Datum der Sommersaison
*Buchungsherkunft = Expedia (zum Beispiel)
Reiter Rechnung:
*Rechnungsposten hinzufügen = Nur aktualisieren
*Typ = Change All
*Beschreibung = Tourist Tax^Tourist Tax - Sommersaison 2022 (zum Beispiel)
*Betrag = 0.75
*Pro = Per Person
*Zeitraum = Einmalig
*Rechnungsempfänger = Ignorieren (ansonsten können Sie einen bestimmten Rechnungsempfänger hinzufügen, um die Suche einzuschränken)
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
==== Aktualisierung des MwSt-Werts für Gebührenposition - City Tax (zum Beispiel) ====
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
Sie müssen den MwSt-Wert für bestimmte Positionen (Stadtsteuer) im Reiter Gebühren & Zahlungen der Buchung ändern.
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Zeitfenster = 365
*Buchungsherkunft = Expedia (zum Beispiel)
Reiter Rechnung:
*Rechnungsposten hinzufügen = Nur aktualisieren
*Typ = MwSt ändern
*Beschreibung = City Tax (dies muss genau der Beschreibung der Gebührenposition entsprechen)
*Betrag = 0
*MwSt = 12 (zum Beispiel)
*Pro = Per Person
*Zeitraum = Einmalig
*Rechnungsempfänger = Ignorieren
</div>
</div>
<div class="mw-collapsible mw-collapsed">
<div  class="headline-collapse" >
==== Aktualisierung des MwSt-Werts für die Unterkunftsgebühr (erste Position im Reiter Gebühren & Zahlungen) ====
</div>
<div class="mw-collapsible-content">
Sie müssen den MwSt-Wert für die Unterkunftsgebühr ändern, normalerweise die erste Zeile im Reiter Gebühren & Zahlungen der Buchung.
Reiter Auslöser:
*Auslösender Event = Buchung
*Auslöser Zeit = Sofort
*Zeitfenster = 365
*Buchungsherkunft = ALLE (oder wählen Sie einen spezifischen Kanal)
Reiter Rechnung:
*Rechnungsposten hinzufügen = Nur aktualisieren
*Typ = MwSt ändern
*Beschreibung = [ROOMNAME1] [FIRSTNIGHT] - [LEAVINGDAY][NOCONVERT]
Überprüfen Sie die Beschreibung im Reiter Gebühren & Zahlungen für die Unterkunftsgebühr, normalerweise [ROOMNAME1] [FIRSTNIGHT] - [LEAVINGDAY]
Um diesen Wert zu aktualisieren, benötigen Sie auch [NOCONVERT], damit die Template-Variable anstelle des Wertes verwendet wird.
*Betrag = 0
*MwSt = 12 (zum Beispiel)
*Pro = Per Person
*Zeitraum = Einmalig
*Rechnungsempfänger = Ignorieren


</div>
</div>